Serge Binz

Mein Name ist Serge Binz, komme aus der Minettegegend (Stahlindustriegegend) des Grossherzogtums Luxemburgs.

Berufliches und Werdegang:

Gesellenprüfung im Dreher-und Fräserhandwerk, einige Jahre Handwerker in der Stahlindustrie, dannach Gesellenprüfung als Landschaftspfleger, aktuell Beamter in einer Stadtverwaltung im Bereich Natur und Umwelt.

Das Schmieden:

Den Werkstoff Eisen und Stahl habe ich vor etwa 4 Jahren wieder neu entdeckt und erlernte sodann auch die ersten Schritte des Schmiedens, beim in Luxemburg bestbekannten Jean Bichel, Schmied und Konstruktionsschlossermeister. Habe diverse Schmiedekurse besucht. Am Anfang war das Kunstschmieden vorrangig, zwecks erlernen von Schmiedetechniken.

Seid etwa einem Jahr erlernte ich ebenfalls in Kursen das Grundwissen des Damastschweissens, sowie die Verarbeitung beim Westerwälder Klingenschmied Axel Diehl.  Als Hobbyschmied  verarbeite ich so meinen selbst hergestellten Damast zu zb. Messern.
Spezifische Werkzeuge zum Schmieden werden ebenfalls grösstenteils  selbst hergestellt.
Mit den “Stater Schmatten” ( einem Freundeskreis aus Hobbyschmieden unter der Leitung von Meister Jean Bichel) bringen wir das Schmiedehandwerk auf vielen grossen Märkten und sonstigen Veranstaltungen, aktiv mit den Kindern und Besuchern, wieder näher.

Meine Schmiedemarke, stellt einen Amboss dar, über dem Stauch befindet sich ein Wappenschild mit meinen Initialien S und B